Projekte

Wir möchten zur nachhaltigen Entwicklung der Enz beitragen und unsere Jugend fördern

Unser Äschenprojekt

Gemeinsam die Äsche wieder heimisch machen.

Seit Jahren setzen wir uns als Verein verstärkt für die Wiederansiedelung der Äschen in der Neuenbürger Enz ein. Im Rahmen des 3-jahrigen Projektes werden Jung-Äschen in der Enz schonend ausgesetzt und deren Ansiedelung durch Vereinsmitglieder beobachtet.

Gemeinsam mit unseren Projektpartnern konnten wir so schon über 900 Jung-Äschen in die Enz entlasen und mit der Sichtung einiger natürlicher Laichplätze erste Erfolge verbuchen.

Ziel des Vereins ist es, der Äsche wieder eine natürliche Vermehrung zu ermöglichen und die Vielfalt im Neuenbürger Enz-Abschnitt um diese einzigartige Fischart erneut zu bereichern.

Hello world

Unsere Jugendgruppe

Die Jugend für Naturschutz und Angelsport begeistern.

Mit unserer Jugendgruppe möchten wir junge Menschen hin zu mündigen Anglern begleiten. Besonders zentral ist dabei die Vermittlung der Fliegenfischerei auf die heimischen Fischarten.

Dies schließt nicht nur die Theorie und Praxis im Bereich Geräte-, Gewässer- sowie Fisch- und Naturkunde mit ein. Genauso bedeutend ist es, Werte in den Bereichen des nachhaltigen Natur- und Umweltschutzes zu vermitteln und zur Hege und Pflege der Vereinsgewässer beizutragen.

Als Verein möchten wir nicht zuletzt die Passion der Angelei mit Spaß vermitteln und die grundlegende Kenntnisse hin zum eigenen Fischereischein unseren Jungangler mit auf den Weg geben.